DE | EN | ES
Wie ich wurde, was ich bin

Wie hältst Du’s mit der Wahrheit, sprich!

Das wollte ich allein von Berufs wegen schon immer wissen. Nichts ist spannender als die Wahrheit – und nichts wird so gern verschwiegen.

Umgetrieben hat sie mich als Journalistin immer. Nicht zuletzt bei meiner preisgekrönten Story zum Zahnärzte-Skandal Globudent, die mir den Wächterpreis der Tagespresse einbrachte.
 

Heute erkenne ich Unstimmigkeiten in Mimik und in Körpersprache.

Ich sehe unausgesprochene Einwände und kann Emotionen entschlüsseln, selbst wenn mein Gegenüber sie verschweigen will. Und ich kann meinen Gesprächspartner empathisch dort abholen, wo er emotional gerade ist.


Dieses Wissen gebe ich weiter als zertifizierte Trainerin der Eilert-Akademie, Deutschlands führendem Institut für Mimikresonanz® und Körpersprache. Meine Kunden sind Unternehmen, Führungskräfte und Einzelpersonen.
 

Und ich nutze es in meinen Coachings, um schneller verborgene Antreiber oder Ängste meiner Klienten aufzuspüren.

 

Emotionen nur zu erkennen, reicht mir nicht.

Ich will ihnen auf den Grund gehen, die Bedürfnisse dahinter entschlüsseln und einen wertschätzenden Umgang damit ermöglichen.

Dafür bilde ich mich ständig weiter als Trainerin und als Coach.
 

 

Wie ich wurde was ich bin – mein Lebenslauf.

   
  Mimikresonanz
Feburar 2022 Mimikresonanz® Master, Eilert-Akademie, Berlin
September 2021 Trainerin für Mimikresonanz®, Eilert Akademie, Berlin
Sept. – Nov. 2020 Ausbildung zur Mimikresonanz®-Beraterin, Eilert-Akademie, Berlin
   
  Coaching
2023 NLC/NLP-Coach (DVNLP), Besser-Siegmund-Institut, Hamburg
  NLP-Practitioner Coach Institut für Wirkkommunikation (NLPDV)
2020 – 2023 Mental Coach für Systemische Kurzzeitkonzepte (DVNLP/GNLC), Besser-Siegmund-Institut, Hamburg
2021 Wingwave-Coach*, Besser-Siegmund-Institut, Hamburg
 

(*eine Methode, die mit Elementen aus dem NLP, einem gut erforschten Muskeltest und dem Induzieren wacher REM-Phasen hilft,
emotionalen Stress zu managen, limitierende Glaubenssätze zu entkräften und seine Ziele zu erreichen.)

   
  Fortbildungen
Oktober 2023 Certifed Practitioner of Applied Neuroscience, Eilert-Akademie, Berlin
April 2023 Grundkurs Hypnose und Blitzhypnose, ZHI
2016 – 2020 Diverse Seminare zur GfK
   
  Gewaltfreie/wertschätzende Kommunikation (GfK)
2021 Ausbildung zur Trainerin für Gewaltfreie/wertschätzende Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
2017 Grundausbildung Gewaltfreie Kommunikation
2016 – 2020 Diverse Seminare zur GfK
   
  Journalismus
seit April 2017 Redakteurin bei der Lebensmittelzeitung (LZ)
seit Sept. 2012 Redakteurin beim Deutschen Fachverlag in diversen Positionen
2006 bis 2012 Finanzredakteurin beim Handelsblatt
2004

Wächterpreis der Tagespresse für meine Artikel zum Zahnarzt-Skandal Globudent
in der Financial Times Deutschland

2000 - 2006 Tätigkeit als Redakteurin und freiberuflich unter anderem beim Stern, bei der ZEIT,
bei der Financial Times Deutschland, Merian, der Frankfurter Rundschau, BIZZ-Capital und der WOCHE
1998 - 2000 Henri-Nannen-Journalistenschule
1989 - 1998 Doppelstudium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Hispanistik und Romanistikin Hamburg und Madrid